Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

zechenbild.de – anders.wie.wir

Januar 15 @ 11:00 - 17:00

 Am Sonntag, 15. Januar 2023 um 11.00 Uhr 
wird die 100. Ausstellung im Paulushof in Essen-Heisingen eröffnet 
mit Fotografien von 
Jörg Küpperfahrenberg 
zechenbild.de – anders.wie.wir 
Der Künstler zeigt seine Fotografien von Zechen und Industriekultur, hinter Acryl-Glas.
Ab 15. Januar 2023 zeigt der Essener Fotograf Jörg Küpperfahrenberg im Paulushof Essen-Heisingen unter den Zeichen „zechenbild.de – anders.wie.wir“ (www.zechenbild.de) einzigartige Motive der Industrie-/Ruhrkultur, insbesondere Motive der Zeche / Kokerei Zollverein und aus Essen.
Jörg Küpperfahrenberg ist gebürtiger Essener, in Heisingen aufgewachsen und stammt aus zwei alten Essener Familien (König/ Küpperfahrenberg). Er ist ein Kind des Ruhrgebiets und hat den Verfall der Kohle und Stahlindustrie miterlebt. Bereits als Jugendlicher faszinierte ihn die Architektur und die Landschaft der Industriemetropole „Ruhrgebiet“. Auf der stillgelegten Zeche Carl-Funke in Heisingen begann diese Begeisterung auf der er heimlich umher striff und erste analoge Aufnahmen machte.
Anfang der 2000 begann er, die Ruhr-Kultur-Landschaft digital fotografisch zu erfassen, und zu bearbeiten. Durch Farben, Kontraste und Filter entsteht ein völlig neuer, veränderter Ausdruck der Wirklichkeit, eine bewusste Verzerrung und Verfremdung.
Nichts bleibt, wie es ist. Nichts ist so statisch, dass es nicht verändert werden kann. Es entsteht der Gedanke der Veränderung, der Vielseitigkeit, der Gemeinsamkeit, der gemeinsamen Stärke des Ruhr-Landes.
Das „Revier“, der Ruhrpott, das Ruhr-Land ist anders. Auch die Menschen sind hier anders. Positiv anders. Daher präsentiert er seine Bilder unter dem Motto:
zechenbild.de – anders.wie.wir 
Jörg Küpperfahrenberg, geb. 1967, ist Fotograf und selbständiger Anwalt in Essen, Unterstützer und Förderer in der Essener Kunst, der Kultur und im sozialen Bereich, Mitbegründer und Vorstand der caritativen Vereinigung zur Unterstützung psychisch erkrankter Kinder und Jugendlicher: „helfen bewegt“.
Besichtigung im Paulushof, täglich von 10 bis 17 Uhr 

Details

Datum:
Januar 15
Zeit:
11:00 - 17:00

Veranstalter

Paulushof

Veranstaltungsort

Paulushof
Stemmering 18
Essen-Heisingen, NRW 45259 Deutschland
Google Karte anzeigen
Phone
0201/ 8466 0
Veranstaltungsort-Website anzeigen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner